FAQ: Sonstiges & Service
Gibt es im KIELIUS kostenloses WLAN?
Fahrgäste surfen im KIELIUS kostenfrei im Internet. Wer lieber Zeitschriften liest als im Internet zu surfen, findet im Bus ein Angebot verschiedener Magazine.
Gibt es im KIELIUS ein WC?
Ja, KIELIUS Busse verfügen über ein WC.
Wie erreiche ich den KIELIUS-Kundenservice?
So erreichen Sie uns:
Autokraft GmbH
Niederlassung Kiel
Bunsenstr. 2
24145 Kiel
Tel.: 0431 666 222 (Mo-Fr, 6-20 Uhr und Sa, 7-14 Uhr)
E-Mail: kielius-shop@deutschebahn.com
Gibt es Kindersitze im KIELIUS?
Gemäß § 21 Abs. 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres in Kraftfahrzeugen mit geeigneten Rückhalteeinrichtungen (z. B. Babyschale, Kindersitz) gesichert werden. Ohne eine entsprechende Sicherung ist eine Beförderung nicht zulässig.
Auch für ältere Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm bzw. bis zu einem Alter von 12 Jahren wird die Verwendung einer geeigneten Kinderrückhalteeinrichtung empfohlen ist aber nicht zwingend erfordlich.
Was ist zu beachten?
- Kinder bis einschließlich 3 Jahre:
Müssen zwingend in einer geeigneten Kinderrückhalteeinrichtung (z. B. Babyschale) gesichert werden. Diese ist von der Begleitperson mitzubringen. Ohne entsprechende Sicherung kann die Mitnahme aus Sicherheitsgründen verweigert werden. - Kinder ab 4 Jahren:
Können mit einem passenden Kindersitz oder einer Sitzerhöhung gesichert werden. Auch hier gilt: Eine geeignete Rückhalteeinrichtung wird dringend empfohlen.
Kindersitz-Service im KIELIUS:
- Jeder KIELIUS-Bus ist mit zwei Sitzerhöhungen ausgestattet.
- Zudem stehen Kindersitze der Gruppe 2/3 (für Kinder mit einem Gewicht von 15–36 kg) zur Verfügung.
- Babyschalen sind nicht vorhanden – bitte bringen Sie Ihre eigene Babyschale mit. Diese kann mit einem 3-Punkt-Gurt im Fahrzeug gesichert werden.
Sicherheitsgurte im Bus:
Alle Sitzplätze in unseren Bussen verfügen über 2- oder 3-Punkt-Gurte, mit denen die Kinderrückhalteeinrichtungen ordnungsgemäß befestigt werden können.
Wichtiger Hinweis:
Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt über die Verfügbarkeit eines geeigneten Kindersitzes. Bei Unsicherheiten oder besonderen Anforderungen wenden Sie sich bitte im Voraus an unseren Kundenservice unter Tel. 0431 66 62 22.
Die Sicherheit Ihrer Kinder liegt uns am Herzen – vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Fundsachen: Ich habe etwas im Bus vergessen, was kann ich tun?
Im Bus bleibt immer mal etwas liegen. Wenn Sie etwas im KIELIUS vergessen haben, nutzen Sie bitte unser Fundsachenformular. Mithilfe Ihrer Angaben werden wir prüfen, ob der verlorene Gegenstand in unserem Fundbüro angekommen ist. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück!
Darf ich meinen elektrisch betriebenen Tretrollern/E-Scooter/E-Roller mitnehmen?
Wegen der Gefährdung durch Akku-Brände ist die Mitnahme von elektrisch betriebenen Tretrollern im KIELIUS vorerst nicht möglich.