FAQ: Onlineshop & Onlinetickets

Um einen reibungslosen Ablauf vor Ort zu gewährleisten, muss das Onlineticket spätestens eine Stunde vor Ihrer gewünschten Fahrt im Voraus in unserem Onlineshop gekauft werden.

Wir versenden Ihr Ticket als PDF per E-Mail an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Onlineshop angemeldet haben. Die Ticket-E-Mail erhalten Sie, sobald der Zahlvorgang abgeschlossen ist. In der Regel dauert dies nur ein paar Minuten. Das Ticket-PDF finden Sie am Ende der E-Mail, bitte scrollen Sie daher bis ganz nach unten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Ticket unter „Meine KIELIUS Tickets“ im Benutzerkonto jederzeit selbst herunterzuladen. Bitte beachten Sie auch, dass wir Ihnen zwei E-Mails senden, eine Bestellbestätigung und eine zweite Nachricht mit Ihrem Ticket.

Es kommt vor, dass die E-Mail mit Ihrem PDF-Ticket in Ihrem Spam-Ordner oder im Unbekannt-Ordner ankommt. Bitte prüfen Sie dies, bevor Sie sich an uns wenden, wenn Ihr Ticket auch 30 Minuten nach Ihrer Bestellung noch nicht bei Ihnen angekommen ist.

Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.

Ja, im Onlineshop finden Sie Ihre gebuchten Tickets unter „Meine KIELIUS Tickets“. Noch nicht verwendete Tickets können Sie hier jederzeit herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.

Unter "Meine Bestellungen" werden Ihnen alle bisher getätigten Bestellungen angezeigt. Klicken Sie auf "Bestellung ansehen", werden Ihnen die Bestelldetails angezeigt und Sie haben die Möglichkeit, sich die Rechnung auszudrucken.

Nein, Sie erhalten keine gesonderte Rechnung für Ihr Ticket per E-Mail. Sie können Ihre Rechnung aber jederzeit einsehen und drucken. In Ihrem Benutzerkonto werden Ihnen unter "Meine Bestellungen" alle bisher getätigten Bestellungen angezeigt. Klicken Sie auf "Bestellung ansehen", sehen Sie die Bestelldetails zum von Ihnen ausgewählten Ticket und Sie haben hier die Möglichkeit, sich auf dem Reiter "Rechnungen" die Rechnung anzusehen und auszudrucken.

Wenn Ihr Ticket auch nach 30 Minuten nicht in Ihrem E-Mail-Account angekommen ist, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner und/oder Ihren Unbekannt-Ordner. Wenn Sie auch dort keine E-Mail mit Ihrem Ticket finden, schauen Sie bitte noch einmal im Onlineshop in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Tickets“ nach, ob Sie Ihr Ticket dort angezeigt bekommen und es ausdrucken können. Sollten Sie auch hier Ihr Ticket nicht vorfinden, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unseren Kundenservice unter Tel. 0431 666 222 (Mo-Fr 6-20 Uhr und Sa 7-14 Uhr). Muss der Ticketversand neu ausgelöst werden, kann dies nur während der Bürozeiten der Niederlassung Kiel erfolgen (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 12:30 Uhr). Dazu wenden Sie sich bitte direkt an kielius-shop@deutschebahn.com .

In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket über PayPal, Lastschrift oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Beim Fahrer im KIELIUS ist ausschließlich Barzahlung möglich. Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie das Geld möglichst passend dabeihätten.

Nein, KIELIUS-Tickets sind innerhalb ihres Gültigkeitszeitraums frei einsetzbar. Online-Tickets haben eine Gültigkeit von zwei Jahren ab Kaufdatum. KIELIUS Tickets, die im Bus erworben werden, haben eine Gültigkeit von drei Jahren ab Kaufdatum. 

Es gibt zwei Ausnahmen:

  • Die ausschließlich online erhältlichen Sparpreis-Tickets sind an ein festes Reisedatum gebunden. Ebenfalls das Sperrgepäck-Ticket, das Sie bei Bedarf im Onlineshop buchen können - vor Kaufabschluss werden Sie automatisch danach gefragt.
  • Die Monatskarten sind jeweils für einen festen Kalendermonat gültig und nicht im Onlineshop erhältlich, sondern direkt bei Ihrem KIELIUS Fahrpersonal sowie über DB Vertrieb im Abo. Hier finden Sie weitere Informationen über die Abo-Monatskarte.

Zu beachten sind mögliche Preisänderungen zum Tarifwechsel.

Wenn Sie das Ticket beim Fahrpersonal erworben haben, dann senden Sie bitte Ihren nicht genutzten Fahrschein im Original unter Angabe des Stornierungsgrundes, Ihrer Adresse und Ihrer IBAN an die unten stehende Adresse. Wir erstatten Ihnen den Ticketpreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 4 Euro je Rechnung:

Autokraft GmbH
Niederlassung Kiel
Kundenservice
Bunsenstraße 2
24145 Kiel

 

Bei Tickets, die Sie im Onlineshop erworben haben, reicht es, wenn Sie uns eine E-Mail senden an kielius-shop@deutschebahn.com. Bitte nennen Sie Ihre Bestellnummer und die bei der Bestellung verwendete E-Mail-Adresse, damit wir das Ticket eindeutig zuordnen und aus dem System stornieren können. Die Erstattung erfolgt über die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart (PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift). Der gezahlte Ticketpreis wird Ihnen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 4 Euro pro Bestellung gutgeschrieben. 

Bitte beachten Sie, dass Tickets spätestens eine Woche nach Ablauf der Gültigkeit des Fahrscheins zur Erstattung eingereicht werden müssen.

Nein, die Möglichkeit zur Gast-Bestellung bieten wir nicht an. Hintergrund ist, dass KIELIUS Online-Tickets eine Gültigkeit von zwei Jahren haben. Sofern Sie Ihr Ticket noch nicht eingelöst haben, können Sie es innerhalb dieser zwei Jahre in Ihrem Benutzerkonto unter "Meine Tickets" jederzeit abrufen - unabhängig von der Ticket-E-Mail, die wir Ihnen nach dem Kauf gesendet haben. Auch die Rechnung zu Ihrer Bestellung ist dort hinterlegt und für Sie abrufbar.

Ihr Benutzerkonto für den Onlineshop können Sie im Bereich "Mein KIELIUS Benutzerkonto" selbst löschen.

Sollten Sie sich 24 Monate lang nicht eingeloggt haben, löschen wir Ihr Konto automatisch. Sie erhalten kurz vor Ablauf dieser Frist eine E-Mail und haben die Möglichkeit, das Löschen zu verhindern, indem Sie sich einmal einloggen.

Sollten Sie sich 24 Monate lang nicht eingeloggt haben, löschen wir Ihr Konto automatisch. Dies ist Bestandteil unserer Datenschutzverordnung.

Das Zeitfenster von 24 Monaten ergibt sich aus der Gültigkeit der Online-Tickets: im Onlineshop gekaufte Tickets sind zwei Jahre lang gültig (Ausnahme: Sparpreis-Tickets und Sperrgepäck-Tickets, die an ein Reisedatum gebunden sind). Innerhalb dieser zwei Jahre bleiben die Tickets in Ihrem Benutzerkonto für Sie abrufbar.

Sie erhalten kurz vor Ablauf der 24 Monate Inaktivität eine E-Mail und haben die Möglichkeit, das automatische Löschen Ihres Benutzerkontos zu verhindern, indem Sie sich einmal einloggen.